Personalmarketing


In den letzten Jahren hat es im Personalmarketing neben den altbewährten Methoden auch immer wieder neue, innovative Maßnahmen gegeben. Fast immer sind die Unternehmen noch früher auf eine umworbene Zielgruppe zugegangen. Der Fachkräftemangel ist in vielen Bereichen geradezu greifbar.

Plötzlich wurde nicht mehr nur ein Absolvent als möglicher Berufseinsteiger angesprochen, plötzlich waren es auch die Studienanfänger, die zunächst als Praktikanten und dann als Berufseinsteiger gewonnen werden sollten.

Die externe Besetzung einer Position mit Führungs- oder Fachkräften ist kostenintensiv, so dass die Unternehmen durch ein zielgruppen-spezifisches Personalmarketing ein „employer branding“ erzeugen wollen, mit dem Sie

• Führungskräfte
• Fachkräfte
• Nachwuchskräfte
• Frauen
• Auszubildende

(schon frühzeitig) ansprechen wollen. An ein erfolgreiches Personalmarketing, das mit der Anwerbung eines neuen Mitarbeiters endet, müssen jedoch Instrumente anschließen, die den Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen binden. Nur so macht der ganze Aufwand der Rekrutierung einen Sinn.

Definieren Sie mit uns die Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens für Ihre Personalmarketingstrategie und für Ihre Mitarbeiterbindung.

Kontakt

Zum Großen Feld 30
58239 Schwerte

Tel.: 02304 / 99 66 50
Fax: 02304 / 99 66 51

info[at]ibk-thimm.de



Orientierung

Der Mensch, der Mitarbeiter ist in allen Unternehmen die wichtigste Ressource. Wir unterstützen junge Menschen dabei, eine selbst durchdachte Entscheidung bei ihrer Berufs- oder Studienwahl zu treffen und somit die besten Voraussetzungen für Ihren zukünftigen Arbeitgeber und auch für sich selbst einen Mehrwert zu schaffen.

Informationsbeschaffung

Der Prozess der Studien- und Berufswahl ist ein oft vernachlässigter. Mit unterschiedlichen Projekten wie der Schülerpotenzialanalyse, der Entwicklung eines Schülerpraktika-programms oder der Organisation von Unternehmens-vorträgen unterstützen wir junge Menschen auf ihrem Weg und schaffen Netzwerke.

Bindung

Ist der Schlüssel für eine langfristige Zusammenarbeit der Angestellten mit Ihrem Unternehmen. Definieren Sie mit uns die Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens für Ihre Personalmarketingstrategie und Ihre Mitarbeiterbindung. Damit sich der Aufwand der Rekrutierung lohnt.

Kooperation

Ist erforderlich, um Projekte mit und für Bildungseinrichtungen zu finanzieren. Gemeinsam mit Ihnen als Hochschule oder Schule suchen wir einen Sponsor für ein definiertes Projekt. Zu unseren Partner gehören bundesweit Sparkassen, Arbeitsagenturen, Stiftungen und große, mittelständische und kleine Unternehmen, die sich für Bildung im weitesten Sinne engagieren.